setlogmask(3) Library Functions Manual setlogmask(3)

setlogmask - Setzen der Prioritätsmaske für die Protokollierung

Standard-C-Bibliothek (libc, -lc)

ÜBERSICHT

#include <syslog.h>
int setlogmask(int Maske);

Ein Prozess verfügt über eine Protokollierungs-Prioritätsmaske, die bestimmt, welche Aufrufe von syslog(3) zur Protokollierung führen. Alle anderen Aufrufe werden ignoriert. Die Protokollierung ist für die Prioritäten aktiviert, für die das entsprechende Bit in Maske gesetzt ist. Die ursprüngliche Maske ist so gewählt, dass die Protokollierung für alle Prioritäten aktiviert ist.

Die Funktion setlogmask() setzt diese Protokollierungsmaske für den aufrufenden Prozess und liefert die vorherige Maske zurück. Falls das Argument Maske 0 ist, dann wird die aktuelle Protokollierungsmaske nicht verändert.

Die acht Prioritäten sind LOG_EMERG, LOG_ALERT, LOG_CRIT, LOG_ERR, LOG_WARNING, LOG_NOTICE, LOG_INFO und LOG_DEBUG. Das Bit, dass einer Priorität p entspricht, ist LOG_MASK(p). Einige Systeme stellen auch ein Makro LOG_UPTO(p) für die Maske aller Prioritäten in der obigen Liste bis einschießlich p zur Verfügung.

Diese Funktion liefert die vorherige Protokollierungs-Prioritätenmaske zurück.

Keine.

Siehe attributes(7) für eine Erläuterung der in diesem Abschnitt verwandten Ausdrücke.

Schnittstelle Attribut Wert
setlogmask() Multithread-Fähigkeit MT-Unsicher race:LogMask

POSIX.1-2008.

POSIX.1-2001.

LOG_UPTO() wird in die nächste Veröffentlichung der POSIX-Spezifikation aufgenommen (Angelegenheit 8).

closelog(3), openlog(3), syslog(3)

ÜBERSETZUNG

Die deutsche Übersetzung dieser Handbuchseite wurde von Helge Kreutzmann <debian@helgefjell.de> erstellt.

Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 3 oder neuer bezüglich der Copyright-Bedingungen. Es wird KEINE HAFTUNG übernommen.

Wenn Sie Fehler in der Übersetzung dieser Handbuchseite finden, schicken Sie bitte eine E-Mail an die Mailingliste der Übersetzer.

2. Mai 2024 Linux man-pages 6.8