proc_pid_pagemap(5) | File Formats Manual | proc_pid_pagemap(5) |
BEZEICHNUNG
/proc/pid/pagemap - Mapping von virtuellen Seiten
BESCHREIBUNG
- /proc/PID/pagemap (seit Linux 2.6.25)
- Diese Datei zeigt das Mapping jeder der virtuellen Seiten des Prozesses auf die physischen Seiten-Frames oder den Auslagerungsbereich. Sie enthält einen 64-Bit-Wert für jede virtuelle Seite, wobei die Bits wie folgt gesetzt sind:
- 63
- Falls gesetzt ist die Seite im RAM
- 62
- Falls gesetzt, befindet sich die Seite im Auslagerungsbereich (Swap)
- 61 (seit Linux 3.5)
- Die Seite ist eine Datei-gemappte Seite oder eine gemeinsam benutzte Seite.
- 60…58 (seit Linux 3.11)
- Null
- 57 (seit Linux 5.14)
- Falls gesetzt, ist die Seite durch userfaultfd(2) schreibgeschützt.
- 56 (seit Linux 4.2)
- Diese Seite ist exklusiv gemappt.
- 55 (seit Linux 3.11)
- PTE ist soft-dirty (leicht geändert, siehe die Kernel-Quelldatei Documentation/admin-guide/mm/soft-dirty.rst).
- 54…0
- Falls die Seite im RAM (Bit 63) liegt, stellen diese Bits die Seiten-Frame-Nummer bereit, die zum Indizieren von /proc/kpageflags und /proc/kpagecount benutzt werden kann. Falls die Seite im Auslagerungsspeicher liegt (Bit 62), geben die Bits 4…0 den Typ des Auslagerungsspeichers an und die Bits 54…5 kodieren den Auslagerungsspeicherversatz.
- Vor Linux 3.11 wurden die Bits 60…55 dazu verwandt, den Logarithmus (in der Basis 2) der Seitengröße zu halten.
- Um /proc/PID/pagemap effektiv einzusetzen, verwenden Sie /proc/PID/maps, um die Speicherbereiche zu bestimmen, die tatsächlich gemappt sind und überspringen Sie die nicht gemappten Bereiche.
- Die Datei /proc/PID/pagemap ist nur vorhanden, wenn die Kernel-Konfigurationsoption CONFIG_PROC_PAGE_MONITOR aktiviert ist.
- Die Zugriffsberechtigungen dieser Datei werden von einer Ptrace-Zugriffsmodusprüfung PTRACE_MODE_READ_FSCREDS geregelt; siehe ptrace(2).
SIEHE AUCH
ÜBERSETZUNG
Die deutsche Übersetzung dieser Handbuchseite wurde von Martin Eberhard Schauer <Martin.E.Schauer@gmx.de>, Dr. Tobias Quathamer <toddy@debian.org>, Chris Leick <c.leick@vollbio.de>, Erik Pfannenstein <debianignatz@gmx.de> und Helge Kreutzmann <debian@helgefjell.de> erstellt.
Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 3 oder neuer bezüglich der Copyright-Bedingungen. Es wird KEINE HAFTUNG übernommen.
Wenn Sie Fehler in der Übersetzung dieser Handbuchseite finden, schicken Sie bitte eine E-Mail an die Mailingliste der Übersetzer.
2. Mai 2024 | Linux man-pages 6.9.1 |