SYSTEMD-VCONSOLE-SETUP.SERVICE(8) systemd-vconsole-setup.service SYSTEMD-VCONSOLE-SETUP.SERVICE(8)

systemd-vconsole-setup.service, systemd-vconsole-setup - Konfiguration der virtuellen Konsolen

ÜBERSICHT

systemd-vconsole-setup.service

/usr/lib/systemd/systemd-vconsole-setup [TTY]

systemd-vconsole-setup konfiguriert entweder alle virtuellen Konsolen und richtet diese ein, oder — falls der optionale Parameter TTY bereitgestellt wird — eine bestimmte. Wenn das System startet, wird systemd-vconsole-setup.service durch systemd-udevd(8) bei der Initialisierung des VT-Konsolensubsystems aufgerufen. Bei Bedarf ruft sie auch systemd-localed.service(8) auf, wenn sich Sprach- oder Konsolenänderungen erfolgen. Intern ruft dieses Programm loadkeys(1) und setfont(8) auf.

Führen Sie systemctl restart systemd-vconsole-setup.service aus, um alle manuell an /etc/vconsole.conf vorgenommenen Änderungen anzuwenden.

Siehe vconsole.conf(5) für Informationen über die von diesem Programm verstandenen Konfigurationsdateien und Kernelbefehlszeilen.

systemd-vconsole-setup unterstützt Dienstezugangsberechtigungslogiken, wie die durch ImportCredential=/LoadCredential=/SetCredential= implementierten (siehe systemd.exec(1) für Details). Die folgenden Zugangsberechtigungen werden verwandt, wenn sie hereingegeben werden:

vconsole.keymap, vconsole.keymap_toggle

Die anzuwendende Tastaturzuordnungstabelle (und Umschalt-Tastaturzuordnungstabelle). Die entsprechenden Optionen in vconsole.conf und auf der Kernelbefehlszeile haben Vorrang vor diesen Zugangsberechtigungen.

Beachten Sie die Beziehung zwischen der von systemd-firstboot.service(8) verstandenen Zugangsberechtigung firstboot.keymap: Beide betreffen letztendlich die gleiche Einstellung, aber firstboot.keymap wird beim ersten Systemstart in /etc/vconsole.conf geschrieben (falls es noch nicht konfiguriert wurde) und dann durch systemd-vconsole-setup von dort gelesen, während vconsole.keymap bei jedem Systemstart gelesen wird und sich nicht dauerhaft auf Platte befindet (allerdings hat jede vorhandene Konfiguration in vconsole.conf Vorrang).

vconsole.font, vconsole.font_map, vconsole.font_unimap

Die anzuwendenden Konsole-Schrifteinstellungen. Die entsprechenden Optionen in vconsole.conf und auf der Kernelbefehlszeile haben Vorrang vor diesen Zugangsberechtigungen.

systemd(1), vconsole.conf(5), loadkeys(1), setfont(8), systemd-localed.service(8)

ÜBERSETZUNG

Die deutsche Übersetzung dieser Handbuchseite wurde von Helge Kreutzmann <debian@helgefjell.de> erstellt.

Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 3 oder neuer bezüglich der Copyright-Bedingungen. Es wird KEINE HAFTUNG übernommen.

Wenn Sie Fehler in der Übersetzung dieser Handbuchseite finden, schicken Sie bitte eine E-Mail an die Mailingliste der Übersetzer.

systemd 254