STIME(2) | Linux-Programmierhandbuch | STIME(2) |
BEZEICHNUNG
stime - setze Uhrzeit
ÜBERSICHT
#include <time.h>
int stime(const time_t *t);
stime():
Seit Glibc 2.19:
_DEFAULT_SOURCE
Glibc 2.19 und älter:
_SVID_SOURCE
BESCHREIBUNG
HINWEIS: Diese Funktion ist veraltet; verwenden Sie stattdessen clock_settime(2).
stime() setzt im System Uhrzeit und Datum. Die Zeit, auf die t zeigt, wird in Sekunden seit dem 1. Januar 1970, 00:00:00 +0000 (UTC) gemessen. stime() darf nur vom Superuser ausgeführt werden.
RÜCKGABEWERT
Bei Erfolg wird Null zurückgegeben. Bei einem Fehler wird -1 zurückgegeben und errno gesetzt, um den Fehler anzuzeigen.
FEHLER
KONFORM ZU
SVr4.
ANMERKUNGEN
Beginnend mit Glibc 2.31 ist diese Funktion für neu gelinkte Anwendungen nicht mehr verfügbar und wird nicht mehr in <time.h> deklariert.
SIEHE AUCH
KOLOPHON
Diese Seite ist Teil der Veröffentlichung 5.13 des Projekts Linux-man-pages. Eine Beschreibung des Projekts, Informationen, wie Fehler gemeldet werden können sowie die aktuelle Version dieser Seite finden sich unter https://www.kernel.org/doc/man-pages/.
ÜBERSETZUNG
Die deutsche Übersetzung dieser Handbuchseite wurde von Patrick Rother <krd@gulu.net>, Dr. Tobias Quathamer <toddy@debian.org>, Mario Blättermann <mario.blaettermann@gmail.com> und Helge Kreutzmann <debian@helgefjell.de> erstellt.
Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 3 oder neuer bezüglich der Copyright-Bedingungen. Es wird KEINE HAFTUNG übernommen.
Wenn Sie Fehler in der Übersetzung dieser Handbuchseite finden, schicken Sie bitte eine E-Mail an die Mailingliste der Übersetzer.
22. März 2021 | Linux |