PS2ASCII(1) | Ghostscript-Werkzeuge | PS2ASCII(1) |
BEZEICHNUNG
ps2ascii - Ghostscript-Übersetzer von PostScript oder PDF nach ASCII
ÜBERSICHT
ps2ascii [ Eingabe.ps [ Ausgabe.txt ] ]
ps2ascii Eingabe.pdf [ Ausgabe.txt ]
BESCHREIBUNG
ps2ascii benutzt gs(1), um ASCII-Text aus einer PostScript(™)- oder Adobe Portable-Document-Format-(PDF-)Datei zu extrahieren. Falls keine Dateien auf der Befehlszeile angegeben werden, liest gs von der Standardeingabe; bei PDF-Dateien wird aber ein expliziter Dateiname benötigt, keine Standardeingabe. Falls keine Ausgabedatei angegeben ist, wird in die Standardausgabe geschrieben.
ps2ascii ignoriert die Schriftkodierung und kommt nicht sonderlich gut mit Unterscheidung (Kerning) zurecht. Somit sollten Sie für PostScript (aber gegenwärtig nicht für PDF) pstotext benutzen (siehe unten).
DATEIEN
Führen Sie »gs -h« aus, um zu sehen, wo die Ghostscript-Dokumentation auf Ihrem System installiert ist, um dort weitere Details zu erfahren.
SIEHE AUCH
pstotext(1), http://www.research.digital.com/SRC/virtualpaper/pstotext.html
VERSION
Dieses Dokument wurde letztmalig für Ghostscript Version 10.03.1 überarbeitet.
AUTOR
Artifex Software, Inc. sind die Hauptautoren von Ghostscript. David M. Jones <dmjones@theory.lcs.mit.edu> verbesserte ps2ascii substanziell.
ÜBERSETZUNG
Die deutsche Übersetzung dieser Handbuchseite wurde von Tobias Burnus <burnus@gmx.de>, Thomas Hoffmann und Helge Kreutzmann <debian@helgefjell.de> erstellt.
Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 3 oder neuer bezüglich der Copyright-Bedingungen. Es wird KEINE HAFTUNG übernommen.
Wenn Sie Fehler in der Übersetzung dieser Handbuchseite finden, schicken Sie bitte eine E-Mail an die Mailingliste der Übersetzer.
6. Mai 2024 | 10.03.1 |