SYSTEMD-VCONSOLE-SETUP.SERVICE(8) systemd-vconsole-setup.service SYSTEMD-VCONSOLE-SETUP.SERVICE(8)

systemd-vconsole-setup.service, systemd-vconsole-setup - Konfiguration der virtuellen Konsolen

ÜBERSICHT

systemd-vconsole-setup.service

/usr/lib/systemd/systemd-vconsole-setup [TTY]

systemd-vconsole-setup konfiguriert entweder alle virtuellen Konsolen und richtet diese ein, oder — falls der optionale Parameter TTY bereitgestellt wird — eine bestimmte. Wenn das System startet, wird systemd-vconsole-setup.service durch systemd-udevd(8) bei der Initialisierung des VT-Konsolensubsystems aufgerufen. Bei Bedarf ruft sie auch systemd-localed.service(8) auf, wenn sich Sprach- oder Konsolenänderungen erfolgen. Intern ruft dieses Programm loadkeys(1) und setfont(8) auf.

Führen Sie systemctl restart systemd-vconsole-setup.service aus, um alle manuell an /etc/vconsole.conf vorgenommenen Änderungen anzuwenden.

Siehe vconsole.conf(5) für Informationen über die von diesem Programm verstandenen Konfigurationsdateien und Kernelbefehlszeilen.

systemd-vconsole-setup unterstützt Dienstezugangsberechtigungslogiken, wie die durch ImportCredential=/LoadCredential=/SetCredential= implementierten (siehe systemd.exec(5) für Details). Die folgenden Zugangsberechtigungen werden verwandt, wenn sie hereingegeben werden:

vconsole.keymap, vconsole.keymap_toggle

Die anzuwendende Tastaturzuordnungstabelle (und Umschalt-Tastaturzuordnungstabelle). Die entsprechenden Optionen in vconsole.conf und auf der Kernelbefehlszeile haben Vorrang vor diesen Zugangsberechtigungen.

Beachten Sie die Beziehung zwischen der von systemd-firstboot.service(8) verstandenen Zugangsberechtigung firstboot.keymap: Beide betreffen letztendlich die gleiche Einstellung, aber firstboot.keymap wird beim ersten Systemstart in /etc/vconsole.conf geschrieben (falls es noch nicht konfiguriert wurde) und dann durch systemd-vconsole-setup von dort gelesen, während vconsole.keymap bei jedem Systemstart gelesen wird und sich nicht dauerhaft auf Platte befindet (allerdings hat jede vorhandene Konfiguration in vconsole.conf Vorrang).

Hinzugefügt in Version 253.

vconsole.font, vconsole.font_map, vconsole.font_unimap

Die anzuwendenden Konsole-Schrifteinstellungen. Die entsprechenden Optionen in vconsole.conf und auf der Kernelbefehlszeile haben Vorrang vor diesen Zugangsberechtigungen.

Hinzugefügt in Version 253.

systemd(1), vconsole.conf(5), loadkeys(1), setfont(8), systemd-localed.service(8)

ÜBERSETZUNG

Die deutsche Übersetzung dieser Handbuchseite wurde von Helge Kreutzmann <debian@helgefjell.de> erstellt.

Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 3 oder neuer bezüglich der Copyright-Bedingungen. Es wird KEINE HAFTUNG übernommen.

Wenn Sie Fehler in der Übersetzung dieser Handbuchseite finden, schicken Sie bitte eine E-Mail an die Mailingliste der Übersetzer.

systemd 255