DNF5-NEEDS-RESTARTING(8) dnf5 DNF5-NEEDS-RESTARTING(8)

dnf5-needs-restarting - Needs-restarting-Befehl

ÜBERSICHT

dnf5 needs-restarting [--services | -s]

Der needs-restarting-Befehl bestimmt, ob das System neu gestartet werden soll, um Änderungen aus Paketinstallationen und -aktualisierungen vollständig zu übernehmen. Ohne Optionen meldet dnf5 needs-restarting, ob seit dem Systemstart wichtige Pakete installiert oder aktualisiert wurden. Zu diesen wichtigen Paketen gehören der Kernel, systemd, alle hier aufgeführten Pakete: https://access.redhat.com/solutions/27943 und alle Pakete, die mit dem Hinweis reboot_suggested gekennzeichnet sind.

Der needs-restarting-Befehl wird mit Code 1 beendet, wenn ein Neustart empfohlen wird oder wenn ein systemd(1)-Dienst neu gestartet werden muss (wenn er mit --services aufgerufen wird). Wenn keine Aktion empfohlen wird, wird needs-restarting mit Code 0 beendet.

listet systemd-Dienste auf, die neu gestartet werden müssen. Wenn das Paket, das den Dienst bereitstellt, oder dessen Abhängigkeiten seit dem Start des Dienstes aktualisiert wurden, wird ein Neustart des Dienstes empfohlen. Beachten Sie, dass dieser Ansatz recht aggressiv ist und auch dann einen Neustart empfiehlt, wenn dieser nicht unbedingt erforderlich wäre.

Siehe AUTHORS.md in der dnf5-Quelldistribution.

Mitwirkende am DNF5-Projekt.

ÜBERSETZUNG

Die deutsche Übersetzung dieser Handbuchseite wurde von Mario Blättermann <mario.blaettermann@gmail.com> erstellt.

Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 3 oder neuer bezüglich der Copyright-Bedingungen. Es wird KEINE HAFTUNG übernommen.

Wenn Sie Fehler in der Übersetzung dieser Handbuchseite finden, schicken Sie bitte eine E-Mail an die Mailingliste der Übersetzer: debian-l10n-german@lists.debian.org.

25. August 2025