SYSTEMD-BACKLIGHT@.SERVICE(8) | systemd-backlight@.service | SYSTEMD-BACKLIGHT@.SERVICE(8) |
BEZEICHNUNG
systemd-backlight@.service, systemd-backlight - die Hintergrundhelligkeit des Bildschirms beim Systemstart und Herunterfahren laden und speichern
ÜBERSICHT
systemd-backlight@.service
/usr/lib/systemd/systemd-backlight save [backlight|leds]:GERÄT
/usr/lib/systemd/systemd-backlight load [backlight|leds]:GERÄT
BESCHREIBUNG
systemd-backlight@.service ist ein Dienst, der die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms in der frühen Phase des Startvorgangs wiederherstellt und beim Herunterfahren speichert. Auf der Festplatte wird der Helligkeitswert in /var/lib/systemd/backlight/ gespeichert. Während des Starts wird die Helligkeit mindestens auf den Wert 1 oder 5% des Maximalwerts eingestellt, je nachdem, welcher Wert größer ist, sofern die udev-Eigenschaft ID_BACKLIGHT_CLAMP nicht auf den booleschen Wert »false« gesetzt ist. Dieser Prozentsatz kann durch Angabe eines Prozentwertes (dem »%« angehängt werden muss, z.B. »30%«) in der Eigenschaft ID_BACKLIGHT_CLAMP angepasst werden.
KERNEL-BEFEHLSZEILE
Systemd-backlight versteht die folgenden Kernel-Befehlszeilenparameter:
systemd.restore_state=
Hinzugefügt in Version 209.
SIEHE AUCH
ÜBERSETZUNG
Die deutsche Übersetzung dieser Handbuchseite wurde von Mario Blättermann <mario.blaettermann@gmail.com> und Helge Kreutzmann <debian@helgefjell.de> erstellt.
Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 3 oder neuer bezüglich der Copyright-Bedingungen. Es wird KEINE HAFTUNG übernommen.
Wenn Sie Fehler in der Übersetzung dieser Handbuchseite finden, schicken Sie bitte eine E-Mail an die Mailingliste der Übersetzer.
systemd 255 |