PDF2DSC(1) | Ghostscript-Werkzeuge | PDF2DSC(1) |
BEZEICHNUNG
pdf2dsc - erzeugt eine PostScript-Seitenliste aus einem PDF-Dokument
ÜBERSICHT
pdf2dsc Eingabe.pdf [ Ausgabe.dsc ]
BESCHREIBUNG
pdf2dsc benutzt gs(1), um das Dokument »Eingabe.pdf« zu lesen, das Adobes Portable Document Format (PDF) entspricht, und erstellt ein PostScript(™)-Dokument »Ausgabe.dsc«, das den Anforderungen von Adobes Document Structuring Conventions (DSC) entspricht.
Das neue Dokument sagt Ghostscript einfach nur, die PDF-Datei zu lesen und sie seitenweise darzustellen. Das erzeugte Dokument kann mit jedem PostScript-Anzeigeprogramm, das auf Ghostscript basiert, dargestellt werden, wie ghostview(1) unter Unix oder GSview unter Windows, mit dem der Benutzer sich das PDF-Dokument in beliebiger Reihenfolge ansehen kann.
Falls keine Ausgabedatei auf der Befehlszeile angegeben ist, wird der Name der Eingangsdatei benutzt, wobei die Dateiendung entfernt und durch ».dsc« ersetzt wird.
VORBEHALTE
Das DSC-Dokument benutzt Ghostscript-spezifische Prozeduren. Zudem muss das ursprüngliche PDF-Dokument verfügbar sein, während das DSC-Dokument verarbeitet wird.
Sie benötigen die Datei »pdf2dsc.ps« (ursprünglich von Russell Lang), die seit Version 3.53 bei Ghostscript enthalten ist.
SIEHE AUCH
VERSION
Dieses Dokument wurde letztmalig für Ghostscript Version 10.03.1 überarbeitet.
AUTOR
Yves Arrouye <yves.arrouye@usa.net> und Russell Lang gsview at ghostgum.com.au
ÜBERSETZUNG
Die deutsche Übersetzung dieser Handbuchseite wurde von Helge Kreutzmann <debian@helgefjell.de> erstellt.
Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 3 oder neuer bezüglich der Copyright-Bedingungen. Es wird KEINE HAFTUNG übernommen.
Wenn Sie Fehler in der Übersetzung dieser Handbuchseite finden, schicken Sie bitte eine E-Mail an die Mailingliste der Übersetzer.
6. Mai 2024 | 10.03.1 |