SYSTEMD-AC-POWER(1) systemd-ac-power SYSTEMD-AC-POWER(1)

systemd-ac-power - Meldet, ob eine Verbindung zu einer externen Stromquelle besteht

ÜBERSICHT

systemd-ac-power [OPTIONEN…]

systemd-ac-power kann dazu verwandt werden, zu prüfen, ob das System an der Steckdose hängt oder nicht. Standardmäßig liefert es einfach Erfolg (falls erkannt werden kann, dass das System an der Steckdose hängt) oder Fehlschlag zurück; ohne Ausgabe. Dies kann beispielsweise zur Fehlersuche in ConditionACPower= (siehe systemd.unit(5)) verwandt werden.

Die folgenden Optionen werden verstanden:

-v, --verbose

Zeigt das Ergebnis als Text, statt nur Erfolg oder Fehlschlag zurückzuliefern.

Hinzugefügt in Version 253.

--low

Statt anzuzeigen, ob das System an der Steckdose hängt, wird der niedrige Zustand des Akkus angezeigt. In diesem Fall wird Null zurückgeliefert, falls alle Akkus derzeit beim Entladen und unterhalb 5% der maximalen Kapazität sind. Andernfalls wird ein von Null verschiedenere Wert zurückgeliefert.

Hinzugefügt in Version 254.

-h, --help

Zeigt einen kurzen Hilfetext an und beendet das Programm.

--version

Zeigt eine kurze Versionszeichenkette an und beendet das Programm.

Im Erfolgsfall (das System hängt an der Steckdose) wird 0 zurückgeliefert, ansonsten ein von Null verschiedener Fehlschlags-Code.

systemd(1)

ÜBERSETZUNG

Die deutsche Übersetzung dieser Handbuchseite wurde von Helge Kreutzmann <debian@helgefjell.de> erstellt.

Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 3 oder neuer bezüglich der Copyright-Bedingungen. Es wird KEINE HAFTUNG übernommen.

Wenn Sie Fehler in der Übersetzung dieser Handbuchseite finden, schicken Sie bitte eine E-Mail an die Mailingliste der Übersetzer.

systemd 255