RPM-PRIORESET(8) | RPM-PRIORESET(8) |
BEZEICHNUNG
rpm-plugin-prioreset - Erweiterung für die RPM-Paketverwaltung zur Beseitigung von Problemen mit Prioritäten von Daemons unter SysV-Init.
Beschreibung
Im Allgemeinen laufen Scriptlets mit der selben Priorität wie rpm(8) selbst. Allerdings können unter den veralteten SysV-Init-Systemen Eigenschaften vom Elternprozess beim erneuten Starten von wirklichen Daemons vererbt werden. Das kann dazu führen, dass Daemons unerwünschte »nice«- oder »ionice«-Werte erlangen. Diese Erweiterung setzt die Prioritäten der Scriptlet-Prozesse nach einem Fork zurück, und kann verwendet werden, um diesem Effekt entgegen zu wirken. Das sollte nicht mit systemd(1) verwendet werden, weil es dort nicht benötigt wird und die Auswirkung kontraproduktiv ist.
Konfiguration
Momentan gibt es für diese Erweiterung keine besonderen Optionen. Siehe rpm-plugins(8) über die Steuerung von Erweiterungen im Allgemeinen.
SIEHE AUCH
ÜBERSETZUNG
Die deutsche Übersetzung dieser Handbuchseite wurde von Christoph Brinkhaus <c.brinkhaus@t-online.de> erstellt.
Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 3 oder neuer bezüglich der Copyright-Bedingungen. Es wird KEINE HAFTUNG übernommen.
Wenn Sie Fehler in der Übersetzung dieser Handbuchseite finden, schicken Sie bitte eine E-Mail an die Mailingliste der Übersetzer.
28. Januar 2020 |