PR_GET_TID_ADDRESS(2const) | PR_GET_TID_ADDRESS(2const) |
BEZEICHNUNG
PR_GET_TID_ADDRESS - Ermittelt die clear_child_tid-Adresse
BIBLIOTHEK
Standard-C-Bibliothek (libc, -lc)
ÜBERSICHT
#include <linux/prctl.h> /* Definition der PR_*-Konstanten */ #include <sys/prctl.h>
int prctl(PR_GET_TID_ADDRESS, int **Adrz);
BESCHREIBUNG
Liefert die von set_tid_address(2) gesetzte Adresse clear_child_tid und den clone(2)-Schalter CLONE_CHILD_CLEARTID an der Stelle, auf die Adrz zeigt, zurück.
Diese Funktionalität ist nur verfügbar, falls der Kernel mit aktivierter Option CONFIG_CHECKPOINT_RESTORE gebaut wurde.
RÜCKGABEWERT
Bei Erfolg wird 0 zurückgegeben. Bei einem Fehler wird -1 zurückgegeben und errno gesetzt, um den Fehler anzuzeigen.
FEHLER
- EFAULT
- Adrz ist eine ungültige Adresse.
STANDARDS
Linux.
GESCHICHTE
Linux 3.5.
WARNUNGEN
Beachten Sie, dass diese Operation einen Anwendungsraum-Puffer von 8 (und nicht 4) byte auf den ABIs AMD64 x32 und MIPS n32 erwartet, da der Systemaufruf prctl() dort keine kompakte Implementierung hat und der Kernel einen Zeiger mit der Zeigergröße des Kernels rausschreibt.
SIEHE AUCH
ÜBERSETZUNG
Die deutsche Übersetzung dieser Handbuchseite wurde von Helge Kreutzmann <debian@helgefjell.de> erstellt.
Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 3 oder neuer bezüglich der Copyright-Bedingungen. Es wird KEINE HAFTUNG übernommen.
Wenn Sie Fehler in der Übersetzung dieser Handbuchseite finden, schicken Sie bitte eine E-Mail an die Mailingliste der Übersetzer: debian-l10n-german@lists.debian.org.
17. Mai 2025 | Linux man-pages 6.15 |