DNF5-CLEAN(8) dnf5 DNF5-CLEAN(8)

dnf5-clean - Clean-Befehl

ÜBERSICHT

dnf5 clean [Optionen] <Zwischenspeichertypen> …

Der clean-Befehl in DNF5 wird zum Löschen temporär behaltener Paketquellen-Metadaten oder zum Markieren des Zwischenspeichers als abgelaufen verwendet.

Argumente in cache_types geben an, welche Typen zwischengespeicherter Daten bereinigt werden sollen:

löscht alle temporären Paketquellendaten vom System.
löscht jegliche zwischengespeicherten Pakete.
löscht Paketquellen-Metadaten. Dadurch werden Dateien entfernt, die DNF5 dazu verwendet, die Verfügbarkeit von Paketen in fernen Quellen zu ermitteln. Mit dieser Option lädt DNF5 beim nächsten Aufruf alle Metadaten neu herunter.
löscht Zwischenspeicherdateien, die aus den Paketquellen-Metadaten erzeugt wurden. Dies zwingt DNF5, die Zwischenspeicherdateien beim nächsten Aufruf neu zu erzeugen.
markiert die Paketquellen-Metadaten als abgelaufen. Dies zwingt DNF5 dazu, die Gültigkeit (Aktualität) des Zwischenspeichers beim nächsten Aufruf zu überprüfen.

Löscht alle zwischengespeicherten Paketquellendaten.
Löscht alle zwischengespeicherten Pakete und Metadaten des Datenbankzwischenspeichers.

Siehe AUTHORS.md in der dnf5-Quelldistribution.

Mitwirkende am DNF5-Projekt.

ÜBERSETZUNG

Die deutsche Übersetzung dieser Handbuchseite wurde von Mario Blättermann <mario.blaettermann@gmail.com> erstellt.

Diese Übersetzung ist Freie Dokumentation; lesen Sie die GNU General Public License Version 3 oder neuer bezüglich der Copyright-Bedingungen. Es wird KEINE HAFTUNG übernommen.

Wenn Sie Fehler in der Übersetzung dieser Handbuchseite finden, schicken Sie bitte eine E-Mail an die Mailingliste der Übersetzer: debian-l10n-german@lists.debian.org.

25. August 2025